Design

... orientiert sich am Menschen und seinen vielfältigen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse reichen von körperlichen und psychischen Bedürfnissen bis hin zu Anforderungen des menschlichen Verstands an die gegenständliche Umwelt. Design folgt dabei nicht allein selbst gesetzten Regeln und Intentionen, sondern muss sich vor allem mit den Interessen jener Gruppen oder Personen auseinandersetzen, denen das Design dienlich sein soll. Dadurch ist Design und sind die Entwürfe vor allem zweckorientiert. In der Designtheorie wurde dafür der Begriff der Funktionalität geprägt. Nicht zuletzt durch seine Zweckorientierung unterscheidet sich Design oft von anderen Kunstrichtungen.

Holz-Ziegelstein-Decke Kamin mit Porphyr- Applikationen Fenstergewände  und  -bank (Strohballenbau) Raumgestaltung in einem altem Lehmhaus Tonmodell eines Stuckornamentes (Fensterbekrönung)